2,5 Milliarden US-Dollar teure Düngemittelfabrik in Nigeria eröffnet

2022/03/28 16:29

Wie Reuters berichtet, hat der nigerianische Milliardär Aliko Dangote eine 3 Millionen Tonnen schwere Düngemittelfabrik für 2,5 Milliarden US-Dollar eröffnet, um afrikanische und ausländische Märkte anzusprechen, obwohl der Krieg in der Ukraine die Preise für Erdgas, einen Wichtigstoff für die Herstellung von Harnstoff, in die Höhe getrieben hat.

istockphoto-1161321441-612x612.jpg

Dangote sagte, dass die Exporte aus der Anlage nach Brasilien gehen werden, das bei Düngemittelimporten stark von Russland abhängig ist. Lieferungen werden auch in die USA, Indien und Mexiko gehen, sagte er bei der Einführung.

Die Düngemittelpreise sind zu einer Zeit gestiegen, in der der Anbau in der Regel auf der ganzen Welt zunimmt, insbesondere nachdem Russland, der weltweit größte Düngemittelexporteur, letzten Monat in die Ukraine eingedrungen ist. Der Krieg hat auch die Schifffahrt gestört.

Die von Präsident Muhammadu Buhari in Auftrag gegebene Anlage in der Lekki Free Zone im Bundesstaat Lagos soll 3 Millionen Tonnen Pro jahr Harnstoff produzieren und alle wichtigen Märkte in Subsahara-Afrika beliefern.

Viele in Nigeria hoffen, dass die Dangote-Anlage dazu beitragen wird, chronisch niedrige Ernteerträge in Afrikas bevölkerungsreichstem Land zu lindern, was zum Teil auf den unzureichenden Zugang zu Düngemitteln zurückzuführen ist.

Die Landwirtschaft macht 20% des nigerianischen Bruttoinlandsprodukts aus, wobei der Beitrag zur Pflanzenproduktion im Teilsektor Landwirtschaft am höchsten ist.

Die geringe Düngemittelproduktion und die hohen Kosten für den Import von Düngemitteln haben jedoch die Saatgutproduktion gebremst. Der Düngemittelverbrauch in Nigeria liegt unter seinen afrikanischen Konkurrenten.

Nach Angaben der Weltbank verbrauchte Nigeria im Jahr 2018 rund 20 kg Dünger pro Hektar Ackerland, verglichen mit 73 kg in Südafrika und 393 kg in China.

Die Zentralbank von Nigeria hat die Verwendung ihrer Devisen für Düngemittelimporte als Teil einer Reihe von Kontrollen zur Steigerung der inländischen Produktion verboten.

Weitere Produzenten in Nigeria sind Notore, das die Kapazität hat, 500 000 t pro Jahr Harnstoff zu produzieren, und die in Singapur befindliche Indorama Eleme Petrochemicals Ltd, die plant, ihre jährliche Produktion von Harnstoffdünger auf 2,8 Millionen Tonnen zu verdoppeln.

Quelle: Reuters